BRANDENBURGISCHE SCHLÖSSER GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft

Schloss Groß Rietz


Bezeichnung, Anschrift

Schloss Groß Rietz
Nebenstraße 4
15848 Rietz Neuendorf OT Groß Rietz

Ansprechpartner

Brandenburgische Schlösser GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft
Brüderstraße 13, D - 10178 Berlin

Lage

Groß Rietz liegt unweit von Bad Saarow, 5 km von der Kreisstadt Beeskow entfernt. In 15 Minuten ist auf direktem Wege Fürstenwalde erreicht, von wo stündlich Züge nach Berlin fahren. Über die nahe gelegene Autobahn A 12 (Auffahrt Fürstenwalde-Ost) erreicht man Berlin nach 30 Minuten.
Google Maps: Hier klicken

Allgemein

Schloss Groß Rietz gehört zu den hervorragendsten Beispielen der Schlossbaukunst in der Mark Brandenburg. Das ursprüngliche Ensemble von Schloss, Park, Wirtschaftsgebäuden, Kirche und Friedhof ist noch vorhanden. Im Inneren des Schlosses beeindrucken besonders die dreiarmige Treppenanlage und die Stuckdecken.

Schloss Groß Rietz wurde zwischen 1693 und 1700 für Hans Georg von der Marwitz nach Plänen von Cornelius Ryckwaert erbaut. Sein Enkel verkaufte das Barockschloss an den preußischen Staatsminister Johann Christoph von Wöllner (1732-1800), verheiratet mit einer Gräfin von Itzenplitz.
Als Ratgeber König Friedrich Wilhelms II. übte er großen Einfluss aus und war der Verfasser des Religionsedikts von 1788. In Groß Rietz widmete er sich der ökonomischen wie auch ökologischen Entwicklung in der Landwirtschaft. 1861 gelangten Gut und Schloss wieder in den Besitz der Familie von der Marwitz, wo es bis zur Enteignung 1945 verblieb.

Sowohl der Schlosspark als auch der Schlosshof wurden entsprechend dem Zustand um 1850 saniert und bieten viele Möglichkeiten für Veranstaltungen.

Das Schloss befindet sich im Eigentum der Brandenburgischen Schlössergesellschaft.

Museum oder Galerie mit hohem repräsentativem Anspruch, Veranstaltungen.
Die Nutzfläche des Schlosses beträgt 1.100 m².