BRANDENBURGISCHE SCHLÖSSER GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft

Schloss Fürstlich Drehna


Bezeichnung, Anschrift

Schlosshotel Fürstlich Drehna
Lindenplatz 8
D-15926 Luckau OT Fürstlich Drehna

Ansprechpartner

 

Brandenburgische Schlösser GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft
Brüderstraße 13, D - 10178 Berlin

Lage

Das Dorf Fürstlich Drehna liegt in der sanfthügeligen Landschaft der Niederlausitz, 7 km entfernt vom Autobahnanschluss Calau. Die A 13 verbindet Berlin mit Dresden.
Im nahen Luckau mit seinem historischen Stadtkern kreuzen sich mehrere Bundesstraßen
Google Maps: Hier klicken

Allgemein

Das Schloss Fürstlich Drehna ist der Mittelpunkt eines hervorragenden Ensembles mit Lindenplatz, Gutshof, Amtshaus, Gärtnerei und Brauerei. Auf den Resten eines mittelalterlichen Vorgängerbaus wurde das Schloss bis ins späte 19. Jahrhundert immer wieder erweitert und umgebaut. Die verschiedenen Bauteile verleihen der Anlage ihren einzigartigen Reiz. Der 52 ha große Landschaftspark mit seinem seltenen Baumbestand gehört zu den reizvollsten in Brandenburg.

Die Ursprünge des Schlossstandortes gehen auf eine slawische Burganlage zurück. 1521 übernahmen die Herren von Minckwitz die Herrschaft Drehna. Sie ließen nach der Jahrhundertmitte das Schloss neu erbauen, befestigten es mit drei Wehrtürmen und ließen den Wassergraben anlegen. 1697 erwarb die Familie von Promnitz die Standesherrschaft, was eine rege Bautätigkeit nach sich zog. Hierfür steht die heute noch erhaltene barocke Westseite, die dem Park zugewandt ist. Seit 1807, als der damalige Schlossherr Moritz Graf Lynar in den Fürstenstand erhoben wurde, heißen Ort und Schloss Fürstlich Drehna. 1877 ging die Herrschaft an die Bremer Reederfamilie Wätjen über.
Zwei Generationen ergänzten und veränderten noch einmal das Innere des Schlosses .

Das Schloss, der Park sowie die zahlreichen Nebengebäude befinden sich im Privateigentum.

Das Schloss wurde zu einem Luxushotel ausgebaut. Zwei der zahlreichen zum Gesamtensemble "Schloss Fürstlich Drehna" gehörenden Nebengebäude sind auch bereits komplett saniert und ausgebaut. Es handelt sich hierbei um den aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammenden Gasthof "Zum Hirsch" und das "Gärtnereihaus", beide am Marktplatz des Ortes gelegen.
Der Gasthof wird seit 1997 wieder als Gaststätte mit Pensionsbetrieb genutzt, im Gärtnereihaus fand die Naturparkverwaltung Niederlausitzer Landrücken ihr Domizil.
 

Schlosshotel Fürstlich-Drehna: https://travdo-hotels.de

Gasthof "Zum Hirsch": 035324-7030

Naturparkverwaltung: 035324-3050