BRANDENBURGISCHE SCHLÖSSER GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft

Schloss in Diedersdorf bei Seelow


Bezeichnung, Anschrift

Schloss Diedersdorf - Haus der Beratung HSP Concept Brandenburg GmbH
Schloss Diedersdorf
15306 Vierlinden

Lage

Diedersdorf, ein Ortsteil von Vierlinden, liegt unmittelbar an der B1 zwischen Müncheberg und Seelow.
Google Maps: Hier klicken

Allgemein

Schloss Diedersdorf wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Sein Äußeres wurde einige Male verändert und ergänzt, am deutlichsten erkennt man das am neobarocken, reich dekorierten Portal von 1876. Auf der Südseite gelangt man über eine Freitreppe in den Schlosspark mit kleinem See und altem Baumbestand.

Der preußische Kriegsrat von Kunow ließ das Herrenhaus Mitte des 18. Jahrhunderts erbauen. Ein kreuzgewölbter Kellerraum und der unregelmäßige, recht grobe Mauerwerksverband deuten auf einen Vorgängerbau hin. Im Wesentlichen wurde das heutige Erscheinungsbild im Stil des Klassizismus um 1800 geschaffen. Mit der Treppe und dem aufwendigen Portal von 1876 wurde das Haus - sozusagen - "barock" aufgewertet. Im Inneren sind in zwei Räumen noch die originalen Stuckdecken erhalten. Der Park stammt aus der Zeit um 1900.

Das Schloss befindet sich im Privatbesitz.