BRANDENBURGISCHE SCHLÖSSER GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft

Schloss in Dahlwitz-Hoppegarten


Bezeichnung, Anschrift

Schloss Dahlwitz
Rudolf-Breitscheidstraße 39
15366 Dahlwitz-Hoppegarten

Lage

Schloss Dahlwitz liegt als eines der wenigen Schlösser Brandenburgs innerhalb des Autobahnrings unmittelbar östlich der Stadtgrenze Berlins. Der Ort verfügt über einen Anschluss an die Berliner S-Bahn.
Google Maps: Hier klicken

Allgemein

Das so genannte Schloss gehört zum Typus der Turmvillen, wie sie in Berlin und Brandenburg um die Mitte des 19. Jahrhunderts häufig errichtet wurden. Im Stil des Spätklassizismus erbaut, gibt es hierfür zahlreiche Vorbilder und Parallelen, insbesondere in Potsdam.

Schloss Dahlwitz wurde 1855/56 nach Entwürfen des Berliner Architekten Friedrich Hitzig, einem der bedeutendsten Baumeister der Schülergeneration Schinkels, für den damaligen Gutsbesitzer Karl Heinrich von Treskow erbaut. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden der Turm aufgestockt sowie ein Anbau mit einem als Atelier genutzten Saal an der nördlichen Seite angefügt. In der Nachkriegszeit wurden der Fassadenschmuck sowie die Innenausstattung komplett entfernt.

Das Schloss liegt in einem ca. 4 Hektar großen Park, den Peter Joseph Lenné bereits ab 1821 gestaltete.

Schloss und Park befinden sich im Privatbesitz.

Die Nutzfläche des Schlosses beträgt ca. 1.300 m². Aufgrund der vorhandenen Raumstruktur ließe sich das Schloss sowohl für Wohn- als auch für Bürozwecke nutzen.