BRANDENBURGISCHE SCHLÖSSER GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft

Chancen für Schlösser werden geprüft – Brandenburgische Schlösser GmbH sondiert

BONN, DEN 30. APRIL 2019

Die Brandenburgische Schlösser GmbH (BSG) hat seit ihrer Gründung 1994 mehr als ein Dutzend Schlösser und zugehörige Parkanlagen in Brandenburg erfolgreich gerettet und instandgesetzt. Mit der Erfüllung dieser großen Aufgabe können die Schlösser einer neuen Zukunft entgegenblicken. Eine entsprechende Kabinettsvorlage über die möglichen Strukturen und weitere Entwicklung der Brandenburgischen Schlösser GmbH ist vorbereitet worden und soll in den nächsten Wochen verabschiedet werden. Am letzten Wochenende erfolgten über verschiedene Kanäle erste Sondierungen zum Interesse möglicher denkmalverträglicher Nacheigentümer. Die örtlichen Partner der BSG – Bürgermeister, Amtsvorsteher und Landräte ebenso wie die Pächter – wurden von der BSG informiert, nachdem die Abstimmung mit den Aufsichtsgremien erfolgt war.

Nach Verabschiedung der Kabinettsvorlage werden die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und das Land Brandenburg als Gesellschafter der Brandenburgischen Schlösser GmbH über die konkreten Vereinbarungen und Pläne informieren.

Diese Presseinformation können Sie hier herunterladen.